· 

Ökodesign und Recyclingfähigkeit beim ZZF Forum


Vortrag auf der Jahrestagung des Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF)

In über einem Drittel der Haushalte in Deutschland leben Menschen mit Heimtieren. Sowohl der Zoofachhandel, die Heimtierpfleger und Züchter, als auch Großhändler und Hersteller von Heimtierbedarf sorgen für eine professionelle Vermittlung, Ernährung und Pflege der Heimtiere.

Und hier schließt sich der Kreis zur Verpackung, denn alle an diesem Prozess Beteiligten müssen ihre Produkte verpacken, um sie in den Verkehr zu bringen. Und für alle die, die an den Endverbraucher liefern gilt seit dem 01.01.2019 in Deutschland das Verpackungsgesetz. Der nach wie vor große Informationsbedarf konnte, anlässlich der Jahrestagung des Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF), zumindest teilweise durch den Vortrag "Ökodesign und Recyclingfähigkeit. Möglichkeiten und Grenzen für die Verpackung durch das neue Verpackungsgesetz" gedeckt werden.

Einmal mehr zeigt sich, dass die Verpackung die Schnittstelle zwischen so vielen Funktionen innnerhalb und außerhalb eines Unternehmens bildet und sehr komplex in der Erfüllung aller notwendigen und gewünschten Anforderungen ist.

Und trotzdem wissen wir, als Ingenieure und Techniker, dass es immer eine pragmatische Lösung gibt, die auf die jeweiligen Anforderungen und die Prozesse zugeschnitten werden kann.

"Der Verbraucher erwartet nicht nur  nachhaltige Produkte, sondern auch nachhaltige Verpackungslösungen. Ich bin überzeugt, dass jede Verpackung optimiert werden kann", sagt Till Isensee Verpackungsingenieur und Geschäftsführer der TILISCO GmbH im Interview nach seinem Vortrag auf dem ZZF Forum.