Referenzen (ein Auszug)

Unten finden Sie einige unserer Projekte


FOOD

DAIRY

BIO FOOD

KOSMETIK & 

MEDICAL

NON FOOD

DIVERSE

Verbände, Hochschulen, Messen, Agenturen,  Packmittel-hersteller, Duale Systeme



Projekte

Premiere für "Made for Recycling"  Siegel

Bio-Zentrale Naturprodukte führt als erster Hersteller für Bio-Lebensmittel das neue Interseroh Siegel auf seinen Verpackungen.

Innerhalb weniger Monate wurden mehr als 200 Produktverpackungen der Bio-Zentrale mithilfe von TILISCO so optimiert, dass sie nach der Interseroh-Zertifizierung das offizielle Siegel "Made for Recycling" tragen dürfen. Die Methodik zur Zertifizierung wurde vom bifa Umweltinstitut erarbeitet und vom Fraunhofer IVV geprüft.

Lesen Sie mehr...


Nachhaltigkeits-Workshops

"Entwicklung einer integrierten Nachhaltigkeits- und Verpackungsstrategie"

Was ist eigentlich Nachhaltigkeit? Welche Vorstellung hat ihr Unternehmen davon - welche ihre Kunden? Wissen Sie Bescheid über die aktuellen gesetzlichen Anforderungen und die neusten technischen Entwicklungen im Verpackungsbereich?

 

 Diese und viele weitere Fragen können Sie an einem halben Tag gemeinsam mit TILISCO klären.

Lesen Sie mehr...


Beratung

Die klassische Beratung bietet auch gleichzeitig den größten Handlungsspielraum. 

Hier ist alles dabei, von der Strategie für nachhaltige Verpackungen und Prozesslösungen, über Kostenersparnis und Optimierung bis hin zum Abfallmanagement oder dem Aufbau einer Lieferkette für den Einsatz von Rezyklat. 

Wir wissen, was ein Markenartikler benötigt und genauso sind wir in der Lage, uns in den Verpackungslieferanten hineinzuversetzen, so dass wir alle Beteiligten an einen Tisch bringen und die unterschiedlichen Bedürfnisse wahrnehmen und koordinieren können. 

LR Health & Beauty mit der Marke "Zeitgard" hat sich als Unternehmen aus dem Kosmetik & Parfum Bereich genauso begleiten lassen wie verschiedene Lebensmittelbetriebe, insbesondere aus dem Fleisch- und Wurstbereich, wie z.B. Wasgau Metzgerei GmbH, Döbelner Fleischwaren GmbH  und SoGut Fleisch und Wurstwaren GmbH, um nur einige zu nennen. 

In der Königsklasse Food Bio haben wir sowohl menschliche als auch tierische Kunden, wie z.B. Naturata AG und Bio Pet Food GmbH mit der Marke: "Bellomondo". 


Nachhaltigkeits-Kommunikation

Achtung Greenwashing! Die Falle schnappt schneller zu als man denkt!

Viele unserer Kunden wollen ihre Anstrengungen, Fortschritte und Leistungen zur Verpackung dem Kunden gegenüber kommunizieren. Aber dabei gilt es sehr vorsichtig zu sein, denn der Begriff "Nachhaltigkeit" ist nicht definiert und ist vieles möglich, was aber nicht richtig ist.  

Wir prüfen für unsere Kunden die Aussagen auf den Verpackungen auf technische und sachliche Richtigkeit. Auf Wunsch machen wir Vorschläge, mit welchen Claims wirklich ehrlich geworben werden kann. Parallel prüft unser Rechtsanwalt im Netzwerk, ob sich der Kunde juristisch aufs Glatteis begibt, denn die Grenze zur Irreführung ist schnell gerissen, wenn man die Versprechungen nicht halten kann oder versucht, sich bewusst einen Vorteil zu verschaffen.

Für diesen Kunden haben wir nicht nur die Kommunikation auf der Verpackung geprüft, sondern auch die Aussagen auf der Webseite und in den Videos. 

-> Link 


Interim Management

Immer wieder übernehmen wir auf Zeit entweder die Leitung einzelner Projekte oder aber innerhalb interdisziplinärer Teams die Funktion einer Verpackungsabteilung. Meist bleiben wir bis die Projekte beendet sind oder auch mal so lange bis die Stelle des Verpackungsingenieurs besetzt ist.

Unternehmen aus dem Bereich Nahrungsergänzungsmittel,  wie LR Health & Beauty  für die Marke "Lifetakt" haben von dieser Leistung genauso profitiert wie Medskin Solutions Dr. Suwelack AG aus der Kosmetik und Medical Branche. Aber auch die bekannten Marken arbeiten gerne mit Externen zusammen. Till Isensee begleitete die Teams von FLORENA und von Hydrofugal bei Beiersdorf über mehrere Jahre. Auch bei der Gründung von "BLU" von Fontem Ventures, das zu Reemtsma gehört, leitete er die Innovations- und Entwicklungsteams.