· 

Die FachPack ist die wichtigste Messe für Verpackungen, Austausch und Informationen


Die FachPack ist die wichtigste Messe für Verpackungen, Austausch und Informationen

Rund 45.000 Fachbesucher (2016: 41.014) kamen vom 25. bis 27. September zur FachPack 2018 nach Nürnberg, um sich über Innovationen und Trends in der Verpackungsbranche zu informieren. Das entspricht einem Plus von über acht Prozent im Vergleich zur letzten FachPack. Dabei stieg der Inlands- und überproportional der Auslandsbesuch. An den Ständen der 1.644 Aussteller (2016: 1.542 Aussteller) in erstmals 12 Messehallen wurde intensiv über Verpackungslösungen für Konsum- und Industriegüter diskutiert.

FachPack 2018
FachPack 2018 - so erfolgreich und so wichtig

Die Themen Digitalisierung, E-Commerce, Verpackungsdesign und vor allem Nachhaltigkeit beherrschten die Gespräche. Für 2019 hat die Messeleitung angekündigt, das umweltgerechte Verpacken als Leitthema der FachPack auszurufen.

 

Auch die TILISCO GmbH war mit allen Mitarbeitern drei Tage vor Ort, um sich intensiv über die jeweiligen Neuheiten, Trends und Themen zu informieren.

 

In Anbetracht des neuen Kreislaufwirtschaftsgesetzes, das am 1.1.2019 in Kraft tritt, war natürlich Recyclingfähigkeit das Top Thema. Es gab fast keinen Aussteller, der das Thema nicht groß anpries, wo man aber auch häufig auf kompetente Ansprechpartner treffen konnte.

Viele Unternehmen haben schon auf die „neuen“ Anforderungen reagiert und präsentieren teilweise auch smarte Lösungen. Bei einigen Unternehmen ist die Bereitschaft zum Umdenken und Ändern noch nicht so ausgeprägt, hier wird leider weiterhin mit Marketingphrasen gearbeitet.

Es wurden marktfähige Lösungen präsentiert, bei denen das Recyclat, das ja stofflich nicht einfach zu verarbeiten ist, wieder einem Einsatzzweck zugeführt wird. So wie bei der Jokey Plastik GmbH mit seinem „Grau ist das neue Grün“ und einem Farbeimer der zu 90% aus Recyclat aus dem gelben Sack hergestellt wird.

Grau ist das neue Grün, Jokey GmbH, Wippersfürth
Die Initiative von Jokey Plastik für den Einsatz von mehr PostConsumerRecyclat (PCR), also Material aus dem gelben Sack

Interessanterweise gab es auf vielen Ständen auch schon die Zertifikate, bspw. von der DSD, die die Recyclingfähigkeit bescheinigen. Wie immer bei grundlegenden Änderungen, die das neue Verpackungsgesetz mit sich bringt, gab es im Vorfeld großes Geschrei, aber der Eindruck auf der Messe war, dass die Zeit reif ist und die Branche sich der Herausforderung stellt.

 

Dabei ist es für einige Verpackungen, gerade im Bereich der Verbunde mit Barrieren, nicht so einfach, den neuen Anforderungen gerecht zu werden, vor allem wenn man in der gleichen Preisklasse bleiben möchte. Aber auch hier wird es, wenn alle Marktbeteiligten an einem Strang ziehen, sicher in den kommenden Jahren technische Innovationen geben, die sowohl gesetzeskonform, als auch preislich vertretbar sind.

 

TILISCO hat auch mit denen gesprochen, die die vermeintlichen Verlierer sind: die Hersteller von Biokunststoffen und hier insbesondere die kompostierbaren Biokunststoffe. Aber bei diesen Gesprächen wurde deutlich, dass es keine allgemeingültigen Lösungen gibt, denn während in Deutschland und auch teilweise in Europa das Recycling als Allheilmittel gesehen wird, sieht es international ganz anders aus. Wo es keine funktionierenden Entsorgungssysteme gibt, ist der Einsatz von bioabbaubaren bzw. kompostierbaren Verpackungen ein sehr nachhaltiger Lösungsansatz.

Pfleiderer Graspapier
Anwendungsbeispiel für Graspapier von Pfleiderer

 

Einer der neuesten Materialtrends, den die FachPack gezeigt hat: Graspapier, das unter anderem z.B. für Strohhalme, Wellpappendeckpapier oder auch als Faltschachtelkarton eingesetzt werden kann.

Foto: TILISCO

Natürlich blieb auch nicht aus, dass man dem einen oder anderen alten Weggefährten über den Weg gelaufen ist, oder alte Recken sich in den Ruhestand verabschiedet haben. Dies ist dann immer die beste Gelegenheit, das TILISCO Kompetenznetzwerk auszubauen, wie auch dieses Jahr.

 

 

Für TILISCO ist die FachPack eine der wichtigsten Fachmessen für Verpackungen und so haben wir uns auch lebhaft an den Diskussionen daran beteiligt, diese Veranstaltung auch in dem 3 - Jahresrhythmus in dem es eine interpack gibt, durchzuführen. Bis dahin freuen wir uns auf die nächste FachPack 2019!

 

 

TILISCO GmbH ist ein 2008 gegründetes Ingenieurbüro, das sich auf Verpackungsmanagement spezialisiert hat. Entlang der Wertschöpfungskette können Optimierungspotentiale z.B. durch Überprüfung der eingesetzten Verpackungen und Lieferanten oder Änderungen der Verpackungskonstruktion gehoben werden. Die TILISCO GmbH bietet diese Dienstleistungen als klassische Beratung oder im Interim-Management an. In der Regel wird unsere Arbeit durch die erzielten Ersparnisse finanziert, das bedeutet kein Risiko für unsere meist klein- und mittelständischen Kunden.