· 

Bioabbaubare und kompostierbare Etiketten


Bioabbaubare und kompostierbare Etiketten

Bei einer vollständig kompostierbaren Verpackung müssen alle Komponente kompostierbar sein – auch das Etikett.

Bei dem Etikett auf Zellulosebasis muss sowohl das Material selbst, als auch der Klebstoff biologisch abbaubar, kompostierbar und FDA konform sein. Eine zusätzliche Anwendung ist die direkte Verklebung auf trockenen, nicht fetthaltigen Lebensmitteln wie Obst oder Gemüse. Für diese Selbstklebeetiketten werden ein nach FDA 175.105 zugelassener Klebstoff sowie migrationsarme Farben verwendet.

 

Quelle: Verpackungsrundschau,

Etiketten für den Kompost, vom 2. Juli 2018

>>> Original Artikel lesen

Kommentar

Die Aussage: „Die Etiketten bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen und sind daher biologisch abbaubar“, wie es in der VR-Rundschau geschrieben steht, kann TILISCO in dieser Form nicht unterstützen. Es muss unterschieden werden zwischen biobasierten und biologisch abbaubaren Rohstoffen. Die Etiketten sind biologisch abbaubar und da sie die EN 13432 erfüllen auch „kompostierbar“, allerdings ist der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen nicht gleichbedeutend mit „biologisch abbaubar“.

 

Die TILISCO GmbH gibt zu bedenken, dass durch die zusätzliche Dicke des Etiketts die biologische Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit einer Verpackung beeinträchtigt wird und deshalb auf individuelle Prüfungen der Verpackung nicht verzichtet werden sollte.

 

Etiketten, die kompostierbar sind, sind auch für TILISCO Grundvoraussetzung einer kompostierbaren Verpackung und diese sollten die Kompostqualität in keiner Weise negativ beeinträchtigen.