· 

Neuartiges Enzym spaltet PET noch schneller


Neuartiges Enzym spaltet PET noch schneller

Seither gelang es nur einer mutierten Bakterienart Enzyme zur PET- Aufspaltung zu bilden, um dieses als Energiequelle zu nutzen.

Bereits seit zwei Jahren ist diese Bakterienart bekannt und damit auch ihre Fähigkeiten. Nach der Zersetzung des PET mit Hilfe von Enzymen bleiben lediglich Wasser und Kohlenstoff als Abfallprodukt übrig. Aus einem Versuch heraus, diesen Aufspaltungsmechanismus besser zu verstehen, synthetisieren Forscher nun ein neuartiges Enzym. Dieses Enzym zersetzt PET wesentlich schneller als die von den Bakterien gebildete Vorlage, welche für den industriellen Einsatz zu langsam ist.

 

Quelle: Verpackungswirtschaft
Neues Enzym zerlegt PET schneller als bisher vom 24. April 2018

>>> Original Artikel lesen

Kommentar

TILISCO ist zuversichtlich, dass die Wissenschaft in naher Zukunft noch leistungsfähigere Varianten synthetisieren wird. Es steckt ein großes Potential in der enzymatischen Zersetzung von PET und ist besonders für den industriellen Einsatz als unterstützenden Recyclingprozess interessant. Wichtige Fragen, wie „Wann und Wo könnte das Enzym zum Einsatz kommen und wie ist es zu steuern, um unkontrollierte und ungewollte Zersetzungsprozesse zu vermeiden“, müssen noch geklärt werden. Aber es ist ein interessanter Ansatz, den TILISCO beobachten wird.