· 

Angehobene Recyclingziele der EU-Mitglieder


Angehobene Recyclingziele der EU-Mitglieder

Neue Rechtsvorschriften über Abfall- und Kreislaufwirtschaft wurden vom EU-Parlament verabschiedet und spiegeln die höheren Recyclingziele wider.

Die EU-Politik soll damit zu einer Kreislaufwirtschaft verlagert werden, in welcher der Wert von Produkten, Materialien und Ressourcen in der Wirtschaft so lange wie möglich erhalten bleibt. Ab 2025 sollen 65% der Verpackungen recycelt werden, dabei gelten werkstoffspezifische Recyclingziele.

 

Quelle: Verpackungswirtschaft

Abfall- und Kreislaufwirtschaft: Mehr Recycling, weniger Müll vom 19. April 2018
>>> Original Artikel lesen

Kommentar

TILISCO ist optimistisch, dass diese Vorgaben für Deutschland realistisch sind und befürwortet die Recyclingziele. Allerdings bedarf es hinsichtlich der „Recyclingfähigkeit“ von Verpackungen eines Umdenkens bei den Entwicklern und den Inverkehrbringern. Gerne beraten wir hier unsere Kunden und geben hilfreiche Tipps.

Einige Vorschriften, wie bspw. die Getrenntsammlung von Bioabfällen, sind in großen Teilen von Deutschland bereits in den kommunalen Entsorgungskonzepten umgesetzt. Andere EU-Länder müssen zur Erfüllung der neuen Recyclingvorgaben sicher noch größere Anstrengungen vornehmen.